Netaudio Festival 09, Maria Berlin

Workshop “Das unmögliche Duett ? Künstler und Zahlen” Christian Kausch

Workshop “Das unmögliche Duett ? Künstler und Zahlen” Christian Kausch appears on Day program

SA  – 16:30Christian KauschCentre Stage

Künstler und Buchhaltung erscheinen meist als unmögliches Duo. Das eine ist kreative Freiheit, das andere schrecklicher Zwang. Professionelle Unterstützung können sich viele nicht leisten und manch einer macht schon von Anfang an Fehler, die alles eher noch verkomplizieren. Worauf muss ich achten, wenn ich mich selbständig mache? Gelten bei einer Nebentätigkeit andere Regeln? Was gebe ich bei meiner Steuererklärung an? Muss ich Umsatzsteuer zahlen? Wie schreibe ich überhaupt eine Rechnung? Brauche ich einen Steuerberater? Diese und viele weitere Fragen beantworte ich – gern auch zur Vorbereitung vorab. Der Workshop richtet sich an Künstler, Labels, DJ’s, Veranstalter und dergleichen, sei es im Haupt- oder Nebenerwerb.

Die Gruppe sollte nicht allzu groß sein (max. 6 Personen). Bei Anmeldung können gewünschte Themenschwerpunkte angegeben werden. C betreut einige Labels, Veranstalter, DJ’s und Produzenten schon jahrelang bei der Buchhaltung, kennt sich mit den Problemen, Gerüchten und Ängsten gut aus und gibt das Wissen gern weiter.



Please also have a look at the detailed PDF Timetable and Lineup.


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.